Ausbildung in Tübingen

Die StSG kümmert sich seit mehr als dreißig Jahren um die Ausbildung von Seglern und Motorboot-Fahrern. Diese lange Erfahrung zahlt sich aus: Teilnehmer unserer Kurse haben beste Prüfungserfolge - dass mal jemand durchfällt, kommt natürlich vor, ist aber eine seltene Ausnahme.

In jedem Winterhalbjahr bieten wir Theoriekurse an, die das nötige Wissen vermitteln für die Binnenführerscheine (BSP und SBF Binnen) und/oder die Salzwasser-Lizenzen (SBF See und SKS). Wir kümmern uns für unsere Kursteilnehmer um alles rund um die Ausbildung - egal, ob ärztliche Untersuchung, erforderliches Material oder Prüfungstermine. Wer gern ein "Rundum sorglos"-Paket bucht, der ist bei uns richtig! Allerdings: Lernen musst Du schon noch selbst...

Ganz kompakt gibt es bei uns die Ausbildung zu den Funkscheinen. Einige Wochen vor Weihnachten gibt's den Theoriekurs, im neuen Jahr dann die Praxis-Ausbildung an einer modernen Simulationsanlage - und gleich danach an dieser Anlage die Prüfung. Das bietet in der Region Tübingen sonst niemand.

Und erst der Nachwuchs: Wir legen ganz großen Wert darauf, Kindern und Jugendlichen Spaß an unserem Sport zu vermitteln. Den ganzen Sommer über trifft man sich in Kirchentellinsfurt  am Baggersee, lernt Segeln, erfährt Teamarbeit, ist von Anfang an mit verantwortlich. Die Prüfung zum Jüngstensegelschein des DSV ist dann fast schon Formsache. Doch der erste Schein macht die Kleinen richtig stolz. Uns auch.

Jenseits der Schein-Ausbildung haben unsere Mitglieder  das ganze Jahr über Gelegenheit, von erfahrenen SeglerInnen zu lernen. Ob Jolle oder Yacht: Trainingswochenenden, Skipperweiterbildung, organisierte Mitsegel-Touren (Mittelmeer, Ostsee, Ijsselmeer...), Spinnaker-Dressur, Tricks für erfolgreiche Regatten und vieles mehr haben wir im Angebot.

Mit allen unseren Ausbildungs-Kursen sind wir Kooperationspartner der Universität Tübingen. Uni-Angehörige finden unser Programm deshalb auch im Angebot des Hochschulsports.